16. 12. 2009

Diesmal hat sich der Fototreff Wilsdruff im Heimatmuseum getroffen. Wir besichtigten die "Weihnachtsausstellung" im Heimatmuseum. Ein lohnenswerter Besuch, rund um Pflaumentoffel, Glücksschweinchen und Schneemänner. Der Wettbewerb stand unter dem Motto"Lichterfeste". Der Gewinner war Lutz Kühne. Rund um ein gelungener Jahresabschluss und eine traditionelle Weihnachtsfeier.

14. 10. 2009

Beim heutigen Fototreff ging es im Wissensthema um Bildbearbeitung durch Rahmen und der Miniwettbewerb drehte sich um den "Herbst 2009".

26. 08. 2009

10 Teilnehmer

Der Miniwettbewerb hatte als Thema "750 Jahre Wilsdruff- Stadtfest". Gezeigt wurden 46 tolle Fotografien rund um das Stadtfest. Überzeugen konnten die Fotos von Manfred Höher, Lutz Kühne und Sven Pritzsche. Das Wissensthema war "Bildkomprimierung und Dateiendungen" , Matthias Schlönvogt erzählte uns die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fotoformate.

17. 06. 2009

12 Teilnehmer

Wir haben mit dem Fotoshooting auf dem Markt und Kirchplatz begonnen. Dafür hatten die 10 Fotografen ca. 15 Minuten Zeit. Beliebte Motive waren die Nikolaikirche, die Wildschweine, die Apotheke und das Rathaus. Doch auch wer einen Blick für Details hatte, wurde belohnt.  Im Anschluss kam es zur Präsentation und Prämierung der Fotos, die Auswahl wurde vorher auf den Kameradisplays getroffen! Also waren alle Fotos unbearbeitet.

15. 04. 2009

12 Teilnehmer

Zum diesmaligen Fototreff war das Wissensthema sowie der Miniwettbewerb zu dem Thema "Porträtfotografie". Den Einstieg bildeten Frau Oehler und Herr Schlönvogt. Frau Oehler, stellte Fragen zur Bildgestaltung auf, welche dann in der Gruppe diskutiert wurden, so zum Beispiel der Blick des Fotomodels und die Größe des Bildausschnittes ( Model mit Umgebung oder auch nur Kopf des Models) welcher auf dem Foto zu sehen sein soll. Am Wettbewerb nahmen 29 Fotos teil. Mit Motiven vom gerade Neugeborenen bis hin zur älteren unbekannten Dame. Hier die drei Gewinner:

18. 02. 2009

Thema des diesmaligen Wettbewerbes war der Winter 2009.

Eine Auswahl der Fotos gibt es hier zu sehen:

11. 11. 2009

Wir haben als Wissensthema  "Freistellen" und als Miniwettbewerb "Schatten" gehabt.

Gewonnen hat Herr Hammer aus Kleinopitz mit den langen Schatten von Kamelen mit Reiter, aufgenommen in Oman.

16. 09. 2009

10 Teilnehmer

An diesem Abend haben wir aus fast hundert Bildern 24 für einen Kalender ausgesucht. Dazu wurden von jedem Teilnehmer drei ausgewählt, die nach Meinung der Teilnehmer die besten waren. Nun werden wir sehen, was dabei heraus kommt.

15. 07. 2009

8 Teilnehmer

Der Miniwettbewerb hatte als Thema "Himmel und Wolken". Von den 31 Fotografien erhielten 6 Fotos jeweils eine Stimme, 7 zwei Stimmen und als klarer Sieger mit 4 Stimmen ging das Foto von Frau Gerber aus dem Wettbewerb.

13. 05. 2009

11 Teilnehmer

Beim Treff am 13. Mai 2009 gab es interessante Ausführungen über Fotozubehör und Techniken des Blitzens. So wurde von Frau Oehler der Stativersatz, in Form eines mit Plastegranulat gefüllten Kissens, gezeigt, welcher durch gute Handhabung überzeugte. Des Weiteren zeigte sie selbstgebastelte Reflektoren für externe Blitzgeräte. Im anschluss daran wurden Erfahrungen über indirektes blitzen ausgetauscht. Im Miniwettbewerb gab es 32 Fotos zum Thema"Tiere" zu bewerten. Von denen 15 mit Stimmen belohnt wurden. Platz 2 und 3 wurden jeweils geteilt.

18. 03. 2009

13 Teilnehmer

 Diesmal war das Wissensthema "RAW" und als Miniwettbewerb ging es um "Bilder aus der Stadt und den Ortsteilen". Herr Schlönvogt zeigte uns ein weiteres mal, was man mit den RAW (zu deutsch: Roh) Dateien alles anstellen kann. Welche Programme man dafür benötigt und welche Tricks es gibt. Bei dem Miniwettbewerb gab es wieder eine Menge Fotos zu sehen, mit Detailansichten von Wilsdruff und dessen Ortsteilen. Bei manchen Fotos war es nicht leicht, den Aufnahmeort zu bestimmen. Hier die 3 Siegerfotos:

21. 01. 2009

10 Teilnehmer

Zum Wissenthema "Fotobuch" erzählten vor allem Frau Oehler und Herr Pritsche über ihre Erfahrungen mit der Erstellung von Fotobüchern und gaben hilfreiche Tipps.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen