12. 12. 2007

14 Teilnehmer

Zum Jahresabschluss kam der Fototreff im Heimatmuseum zusammen. Die Weihnachtsausstellung bot jede Menge Ausstellungsstücke zum Thema Fotografie und Film, kurzweilig erläutert vom Museumsleiter und Ehrenbürger Dr. Görner. Nach dem Ausstellungsbesuch gab es Glühwein - und vorweihnachtliche Bilder.

17. 10. 2007

10 Teilnehmer

Die Funktionsweise des digitalen Schärfens und das praktische Vorgehen beim Unscharf-Maskieren und dem Schärfen mit Hochpassfilter wurden durch Herrn Schlönvogt erläutert. Beim Miniwettbewerb zum Thema "Landschaft" gab es diesmal eine eindeutige Siegerin - Frau Lösch. Auf den Plätzen folgen Herr Köhler und Herr Matern. Außerdem wurde über die vergangene Vereinsmesse und die kommende Fotoausstellung conZoom gesprochen.

12. 09. 2007

7 Teilnehmer

Auf ungewöhnlich viel Interesse und informativen Gedankenaustausch stieß das Thema "Makrofotografie", das von Herrn Pritsche in einem kurzweiligen, praxisbezogenen Vortrag vorgestellt wurde.Der anschließende Miniwettbewerb wurde wieder von zwei Teilnehmern (Herrn Kutschick und Herrn Pritsche) gewonnen - interessanterweise mit dem gleichen Tier als Motiv - der einheimischen Wespenspinne.

11. 07. 2007

9 Teilnehmer

Im Wissensthema ging es diesmal um "Ebenen" und die damit verbundenen Möglichkeiten. Danach wurden die Wünsche für zukünftige Themenschwerpunkte besprochen. Aus den mitgebrachten Bildern wurden nach der Vorstellung durch die jeweiligen Bildautoren die gelungensten von allen heraus gesucht. Diese Bilder sind nun auf der Webseite der Stadt Wilsdruff im Menüpunkt "Bildergalerien" zu finden.

23. 05. 2007

Der Einladung waren 10 Personen gefolgt. Nach einer einführende Rede mit Beispielen aus der Geschichte der Fotgrafie ging es um die Möglichkeiten der Treffen. Verschiedene Varianten kamen zur Sprache. Die Teilnehmer entschieden sich, die Treffen monatlich durchzuführen. Außerdem sollte immer ein Thema und ein Workshop/Wettbewerb stattfinden. Nach einer Vorstellung der persönlichen Techniken, Programme und Ansprüche an die Fotografie wurden Fragebögen verteilt und ausgefüllt.

Nach Ende des offiziellen Teiles gab es mehrere Tipps und Hinweise sowie Gespräche in zwangloser Runde.

14. 11. 2007

8 Teilnehmer

Das Thema "RAW" - die Möglichkeiten des Rohformates und die "Entwicklung" desselben wurden von Herrn Schlönvogt erläutert und praktisch vorgeführt. Besonders spannend ist der Einsatz bei RAW-Entwicklung aus JPEGs !

22. 09. 2007

Nicht nur mit einem schönen und gut besuchten Stand, sondern auch mit vielen Fotografen war der Fototreff zur Vereinsmesse vertreten. So konnte der Web-Verantwortliche der Stadt noch am Abend aus vielen gelungenen Bildern für das Amtsblatt auswählen. Dabei gab es auch durchaus anspruchsvolle Aufgaben wie die Kleinhubschrauberflüge oder spektakuläre Aktionsfotografie zur Bike-Show.

08. 08. 2007

10 Teilnehmer 

Trotz Ferienzeit interessierten sich 10 Teilnehmer für die "Auswahlwerkzeuge in der digitalen Bildbearbeitung". Nach dem Fotowettbewerb zum Thema "Sommer" wurden zwei erste Plätze vergeben: Frau Lösch mit einem Sonnenuntergang auf Hawaii und Herr Schanz mit einem faszinierenden Lagerfeuer-Bild.

13. 06. 2007

6 Teilnehmer

Zu Beginn hieß das Thema: "Tonwertkorrektur - der Zauberschalter in der digitalen Bildbearbeitung". Anhand von praktischen Beispielen wurden die Hintergrundinfos an verschiedenen Bildern von Herrn Schlönvogt verdeutlicht.

Danach stellten die Teilnehmer für sie persönlich wichtige Fotos vor und stellten sich den Fragen zu den Bildern. Dabei kamen Dia-Projektor, Beamer und ein Fotobuch zum Einsatz.