17. 12. 2008

Der diesmalige Fototreff war wie auch voriges Jahr als Weihnachtsfeier geplant. Wir haben uns im Heimatmuseum in Wilsdruff die Sonderausstellung zum Thema "Schokolade und Kaffee" angesehen und anschließend in der Mittelschule Wilsdruff über ausgedruckte Fotografien diskutiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Dazu gab es heißen Glühwein.

15. 10. 2008

12 Teilnehmer

Herr Schlönvogt zeigte die Arbeit mit Ebenen, das Zusammenfügen aus mehreren Bildern und die Vorteile der Einstellungsebenen. Weiterhin wurde über die Varianten Tonwertkorrektur/Tiefen-Lichter informiert und diskutiert.

27. 08. 2008

13 Teilnehmer

Herr Schanz erläuterte den Umgang mit Ebenen und bot einen kurzen Einstieg zum Thema Masken. Herr Zschoche stellte seine Bilder und verschiedene Techniken zur Diskussion.

21. 05. 2008

9 Teilnehmer

Im zweiten Teil ging es um die Programme mit ihen Voreinstellungen, den praktischen Einsatzzweck und die Wirkung von Zeit und Blende auf Tiefenschärfe/Schärfentiefe.Eine interessante Diskussion entwickelte sich zu Möglichkeiten der softwareseitigen Erweiterung von Kamerafunktionen.

19. 03. 2008

15 Teilnehmer

Das Thema "Dias digitalisieren" wurde von Herrn Matern in verschiedenen PowerPoint-Präsentationen mit vielen Infos und Bildbeispielen umfassend dokumentiert. Auf einfache Abfotografier-Techniken mit einem Diaaufsatz im Gegensatz zum Filmscanner wies Frau Lösch hin. Abschließend wurden noch die Scandienste im Internet erwähnt.

16. 01. 2008

15 Teilnehmer

Diesmal begann der Fototreff mit einer Disskussion zum Thema Schwarz/Weiß-Fotografie anhand von Beispielen und vielen verschiedenen Denkansätzen. Kurz wurde auf die Umsetzung am Computer eingegangen.Der Miniwettbewerb ließ die Teilnehmer schon bei der Diashow Lachen oder Schmunzeln - und dann beim Bild-besprechen gab es weiter viel Fröhlichkeit.

12. 11. 2008

Das Wissensthema des Treffens waren die Möglickeiten im Umgang mit Auswahlwerkzeugen, wo auch von Herrn Schlönvogt der ein oder ander Trick gezeigt wurde. Der Miniwettbewerb wurde unter dem Leitmotiv des "Herbstes" ausgetragen.

14. 09. 2008

13 Teilnehmer

Herr Schanz zeigte verschiedene Ansätze und Lösungsmöglichkeiten zum Thema Ebenen im Wisssensthema. Für viele Nachfragen blieb keine Zeit, denn wir hatten noch viel vor. Auch ohne Mini.

18. 06. 2008

12 Teilnehmer

Theoretisch und praktisch ging es beim Thema (H)DRI zu. Neben dem theoretischen Hintergrund zum Dynamikumfang wurden die Programme Picturenaut (kostenlos) und Photomatix Pro (ca. 75 €) anhand vor Ort gemachter Aufnahmen vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich alle von der Möglichkeit, aus einem JPEG im RAW-Konverter nachträglich eine Belichtungsreihe zu erstellen, um diese dann tonegemappt als DRI ausrechnen zu lassen.

16. 04. 2008

15 Teilnehmer

Diesmal alle mit eigener Kamera, von der einfachen Medion-Kompakt-Knipse bis zur bewunderten Canon 40D. Manche auch mit Bedienungsanleitung, da bei verschiedenen Herstellern gleiche Einstellungen unterschiedlich heißen. Dabei wurden Anregungen für sinnvolle Voreinstellungen und Tipps für Situationen vor und beim Fotografieren durch Herrn Schlönvogt gegeben. Das wurde gleich ausprobiert, diskutiert und ergänzt.

13. 02. 2008

12 Teilnehmer

Herr Zschoche und Frau Lösch beeindruckten die Anwesenden mit vielen Informationen zum Thema "Besondere Papiere und andere Bedruckstoffe". Dazu gab es jede Menge Anschauungsmaterial und Praxistipps, Bezugsquellen, exotische Papyrusblätter und Links.