14. 12. 2011

Treff an der MITTELSCHULE - WILSDRUFF!



Die "Weihnachtsfeier" beginnt traditionsgemäß im Heimatmuseum in der Mittelschule Wilsdruff am Gezinge. Wir besuchen die Sonderausstellung, bevor es "bei uns" im Kleinbahnhof weiter geht.

12. 10. 2011

Thema für den Fotowettbewerb: Dämmerung und Nacht

Wissensthema: HDR - High Dynamic Range - fotografieren, bearbeiten, erstellen

15. 06. 2011

Der Treff war an der Jakobikirche- denn es hieß wieder einmal Fotoexkursion!!


Thema für den Fotowettbewerb: Rund um die Kirche

Wissensthema: Auswerten der soeben geschossenen Aufnahmen im Vereinshaus Wilsdruff.

13. 04. 2011

Es waren 21 Personen zum Fototreff. 

Thema für den Fotowettbewerb: der Mensch, Menschen, Leute.
Zweites Thema in Wiederholung wegen der großen Anzahl der neuen Gäste: 
Bildbearbeitung

Den Fotowettbewerb hat Ron Zschoche gewonnen.

23. 02. 2011

Der heutige Fototreff war wieder gut besucht, 23 Personen drängten sich in unseren TreffRaum. Anfangs wurde uns von Matthias Schlönvogt eine Präsentation der Linienführung, des Goldenen Schnittes und der Wirkung von Geometrischen Figuren in einem Foto dargeboten. Danach kam es zur Auswertung der Fotos, die zum Thema Goldener Schnitt gemacht wurden und natürlich zur Stimmenvergabe.

Erstmals hat Andreas Körner die begehrte Tafel Schokolade ergattern können!

09. 11. 2011

Thema für den Fotowettbewerb: Wasser

Wissensthema:Portraitfotografie


Die neuen Kalender für 2012 sind verfügbar. In diesem Jahr in ausgezeichneter Spezial-Papierqualität bei weiterhin stabilem Preis - 4 €.

14. 09. 2011

Thema für den Fotowettbewerb: Sonnenauf- untergang

Wissensthema: Panoramafotos. Als Gastvortragender sollte Hr. Erhard Freund über sein Leben als Fotoreporter berichten.

20. 07. 2011

Wir haben die Fotos für den Fototreff Kalender 2012 herausgesucht.

18. 05. 2011

Es waren 17 Personen zum Fototreff. 

Thema für den Fotowettbewerb: Spiegelungen, Reflexionen.
Wissensthema: Ebenen und Ausschneiden

16. 03. 2011

Es waren 21 Personen zum Fototreff.

Thema für den Wettbewerb: Fließendes Wasser

Wissensthema ist: Einstellmöglichkeiten der Belichtungszeit

13. 01. 2011

Mit einer großen Überraschung sind wir in das Jahr 2011 gestartet! Die Stühle in unserem Raum wurden zu wenig, denn es waren 19 Fotobegeisterte anwesend!

Begonnen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, da es viele neue Gesichter gab! Was sehr erfreulich ist.

Als WIssensthema wurden verschiedene Möglichkeiten des Bildausdruckes diskutiert, Selbstdruck, Fremddruck auswahl des Anbieters, der Tinte und des Papieres.

Im anschliesenden Miniwettbewerb zum Thema Schnee hatten wir die Wahl aus 45 Fotos!

Der eindeutige Sieger mit 13 Stimmen lieferte uns ein noch nie gesehenen Raureif!